Was bedeutet Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde?

Evangelisch kommt von dem Wort Evangelium und meint die gute Nachricht von Jesus Christus. Die ist für uns heute noch so aktuell wie vor 2000 Jahren. Wir glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist. Er ist von den Toten auferstanden und uns auch heute unsichtbar nahe. Durch ihn ist eine persönliche Beziehung zu Gott möglich.

Freikirchlich nennen wir uns, weil wir für die Freiheit des Glaubens und der Kirche eintreten. Eine klare Trennung von Kirche und Staat ist uns deshalb wichtig. Wir verzichten auf eine Kirchensteuer. Alle Ausgaben der Gemeinde werden durch freiwillige Spenden finanziert. Weil echter Glaube immer freiwillig ist, treten wir weltweit für Religionsfreiheit ein.

Gemeinde ist die Gemeinschaft derjenigen, die an Jesus Christus glauben. Auch wenn wir von unseren Persönlichkeiten, unserer Vergangenheit, unserer Nationalität und unserem Alter sehr verschieden sind, gehören wir zusammen. Der Geist Gottes schafft eine innere Verbindung zueinander. Die bunte Vielfalt unterschiedlichster Menschen und Generationen ist ein Reichtum der Gemeinde Jesu. Gäste und Freunde sind herzlich eingeladen an unseren Gottesdiensten und unserem Leben teilzunehmen.

Baptisten werden wir weltweit genannt. Ein Merkmal unserer Gemeinde ist, dass wir keine Säuglinge taufen, sondern nur Menschen, die eine persönliche Glaubensentscheidung getroffen haben. Diese Zusammengehörigkeit von Glaube, Taufe und Gemeinde wurde schon während der Reformationszeit von Christen durch das Studium der Bibel wiederentdeckt. Diese sogenannten „Täufer“ gründeten 1525 die erste Gemeinde in Zürich. Trotz starker Verfolgung wuchs die Bewegung. 1608 nannte man Vertreter dieser Richtung nach dem griechischen Wort für taufen einfach Baptisten. Mit ca. 45 Millionen Mitgliedern (dazu kommen noch viele Kinder und Freunde) sind die Baptisten heute weltweit eine der größten evangelischen Kirchen. Zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland gehören etwa 840 Gemeinden.

Der Glaube an Jesus Christus verbindet uns mit Christen in anderen Kirchen. Wir suchen die Einheit der Christen und gehören zur Evangelischen Allianz und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK).